Managed Server

Support-Themen für alle virtuellen und dedizierten Server Lösungen

  Aktualisiert am 06.05.2021

Server Snapshots erstellen und Wiederherstellen


In diesem Artikel erklären wir, wie unsere Server-Snapshot-Technologie funktioniert und dich mit wenigen Klicks vor größeren Ausfällen bei einem fehlerhaften Update schützt.

Unterstützte Produkte:


Managed V-Server, Managed Shopware Server, Managed Agentur Server, Managed MySQL, Managed Elasticsearch, Managed Redis



Einsatzbereich

Neben unseren Server-Backups, können Server-Snapshots dazu genutzt werden, das gesamte Dateisystem in wenigen Sekunden zu sichern oder wiederherzustellen. Server-Snapshots können dazu eingesetzt werden vor einem größeren Update oder einer Funktionserweiterung einen Stand zu sichern, der im Fehlerfall in wenigen Sekunden wiederhergestellt werden kann, sollte das Update oder die Funktionserweiterung zu einem Fehler führen.


Beispiele:

  • Shopware Update
  • Shopware Plugin Installationen
  • Software Deployments
  • Datenbankschema Anpassungen

Server-Snapshot erstellen

Melde dich zunächst im Kundencenter an und wähle über den Menüpunkt Server den Server aus, für den du einen Server-Snapshot erstellen möchtest.


Über die Registerkarte Snapshots, kannst du deine Server-Snapshots verwalten.

In der Snapshot-Übersicht kannst du alle bestehenden Snapshots einsehen. Die Snapshots werden chronologisch aufsteigend sortiert, sodass der aktuelle Server-Zustand (Live) ganz unten gelistet wird.


Wähle die Schaltfläche Snapshot erstellen aus, um ein neuen Server-Snapshot anzulegen.

  • Beschreibung:
    Trage eine sprechende Beschreibung für den Server-Snapshot ein, damit du genau weißt, welchen Stand dieser Snapshot enthält, um bei einer möglichen Wiederherstellung genau zu wissen, welcher Stand wiederhergestellt wird.


  • Arbeitsspeicher sichern:
    Diese Option eigenet sich vorallem beim Einsatz von Technologien, die den Arbeitsspeicher nutzen, um dort wichtige Informationen abzulegen. Beispiele: Redis, memcached, APCu.



War dieser Beitrag hilfreich?

Kontakt aufnehmen

Kein passender Support-Beitrag gefunden? Wir helfen Dir gerne persönlich weiter.

Chatte mit uns Live Chat öffnen Montags - Freitags von 9.00 - 17.00 Uhr
Erstelle ein Ticket Support Ticket erstellen Kundencenter Anmeldung erforderlich
Schreibe uns eine E-Mail support@creoline.de Ohne Anmeldung möglich
Im Notfall steht Dir unsere Emergency Hotline rund um die Uhr unter der Rufnummer +49 (0) 2507 900 80 -34 zur Verfügung.
Kundenkonto erstellen Zum Kundencenter