Managed Server

Support-Themen für alle virtuellen und dedizierten Server Lösungen

  Aktualisiert am 15.11.2020

PHP Einstellung upload_max_filesize anpassen


In diesem Support-Beitrag erfährst du, wie du die PHP Einstellung upload_max_filesize anpassen kannst.


Wähle zunächst den Menüpunkt "Virtuelle Server" aus der Seitenleiste aus.
Anschließend wähle den Server aus, wo du die PHP Einstellung anpassen möchtest.


Öffne nun das Plesk Control Panel über den Navigationspunkt "Plesk Control Panel".


Anpassung für eine einzelne Domain

Sobald du in Plesk angemeldet bist, kannst du die Domain über die globale Suche oder den Menüpunkt "Abonnements" auswählen.

Sobald du die Domain ausgewählt hast, wähle die Option "PHP Einstellungen" aus.

Innerhalb der PHP Einstellungen kannst du den Wert upload_max_filesize anpassen.


Der Wert ist frei defnierbar und kann mit den Einheiten M oder B für Mega-Byte oder Giga-Byte konfiguriert werden.


Um das Upload Limit auf z.B. 50 MB anpzupassen, trage den Wert 50M ein.


Nachdem du die Einstellungen gespeichert hast, startet der Webserver automatisch mit der neuen Konfiguration neu und dein neues Upload Limit ist sofort verfügbar.


Anpassung für alle Domains

Um die PHP Einstellung für alle Domains einer PHP Version zu vergrößern oder verkleinern, musst du die PHP Konfigurationsdatei (php.ini) anpassen.


Wähle hierzu über die Einstellungen auf der linken Seitenleiste den Punkt "PHP Einstellungen" aus.

Klicke ansclhießend auf die PHP Version, für die du die Einstellung global anpassen möchtest.


Über die Registerkarte php.ini erhältst die Zugriff auf die PHP Konfigurationsdatei:

Suche in dem Textfeld nach dem Begriff upload_max_filesize und ersetze den angebenen Wert durch den gewünschten neuen Wert. Die Standard Einstellung in Plesk ist 2 MB.


Beispiel Werte:

  • 50M für 50 Mega-Byte
  • 1G für 1 Giga-Byte


Klicke anschließend auf die Schaltfläche "OK" um die Änderungen zu speichern.


War dieser Beitrag hilfreich?

Kontakt aufnehmen

Kein passender Support-Beitrag gefunden? Wir helfen Dir gerne persönlich weiter.

Chatte mit uns Live Chat öffnen Montags - Freitags von 9.00 - 17.00 Uhr
Erstelle ein Ticket Support Ticket erstellen Kundencenter Anmeldung erforderlich
Schreibe uns eine E-Mail support@creoline.de Ohne Anmeldung möglich
Im Notfall steht Dir unsere Emergency Hotline rund um die Uhr unter der Rufnummer +49 (0) 2507 900 80 -34 zur Verfügung.
Kundenkonto erstellen Zum Kundencenter