E-Mail Protection

  Aktualisiert am 14.10.2020

Gründe für die Ablehnung einer E-Mail


In diesem Artikel wird beschrieben, welche Gründe dazu führen, dass eine E-Mail von uns abgelehnt wird.
Sollten Sie von einem Absender informiert worden sein, dass eine E-Mail Zustellung an Sie nicht möglich war, ist der E-Mail Server des Absenders fehlerhaft konfiguriert. Folgende Gründe führen zu einer sofortigen Ablehnung der eingehenden E-Mail:


  • RDNS-Eintrag vom E-Mail Server weicht ab oder wurde nicht gesetzt
  • SPF-Hard Fail
  • E-Mail Server befindet sich auf einer Real-Time-Blocklist (RBL)
  • E-Mail ENVELOPE Sender befindet sich auf einer Real-Time-Blocklist (RBL)
  • E-Mail FROM Domain befindet sich auf einer Real-Time-Blocklist (RBL)
  • E-Mail enthält einen Virus
  • DKIM Signatur ist ungültig
  • Mindestens ein E-Mail Anhang enhält eine gefährliche ausführbare Datei


Real-Time-Blocklists (RBL)

Wenn der Mailserver des Absenders auf einer Real-Time-Blockliste gelistet ist, erhält der Absender folgende Fehlermedung innerhalb des SMTP-Dialogs:


550 5.7.1 Service unavailable; client [123.123.123.123] blocked using b.barracudacentral.org; from=bounces@newsletter.top-remise.com, to=john-doe@creoline.de

Um eine zukünftige Zustellung zu gewährleisten, muss der Mailserver des Absenders von der Real-Time-Blockliste entfernt werden. Folgende RBLs werden für die Prüfung eingeheneder E-Mails verwendet:


  • zen.spamhaus.org
    Der Mailserver des Absenders kann über das Spamhaus Blocklist Removal Center von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


  • mail.abusix.zone
    Der Mailserver des Absenders kann über die Delist Funktion von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


  • mail.bl.blocklist.de
    Der Mailserver des Absenders kann über die Delist Funktion von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


  • psbl.surriel.com
    Der Mailserver des Absenders kann über das Removal Formular von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


  • spam.spamrats.com
    Der Mailserver des Absenders kann über das Removal Formular von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


  • dyna.spamrats.com
    Der Mailserver des Absenders kann über das Removal Formular von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


  • noptr.spamrats.com
    Der Mailserver des Absenders kann über das Removal Formular von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


  • b.barracudacentral.org
    Der Mailserver des Absenders kann über einen Removal Request von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


  • cbl.abuseat.org
    Der Mailserver des Absenders kann über einen Removal Request von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


  • mail.abusix.zone
    Der Mailserver des Absenders kann über einen Removal Request von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


  • block.ascams.com
    Der Mailserver des Absenders kann über einen Removal Request von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


  • recent.spam.dnsbl.sorbs.net
    Der Mailserver des Absenders kann über einen Removal Request von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


  • dnsbl-1.uceprotect.net
    Der Mailserver des Absenders kann über einen Removal Request von der Real-Time-Blockliste entfernt werden.


Gefährliche Ausführbare Inhalte

Folgende Datei-Typen können nicht als Anhang versendet werden:


  • application/javascript (js,jsm,mjs)
  • application/x-executable
  • application/x-java (class)
  • application/x-ms-dos-executable (exe)
  • message/partial
  • Dateien mit der Endung: VBS
  • Dateien mit der Endung: PIF
  • Dateien mit der Endung: INK
  • Dateien mit der Endung: EXE
  • Dateien mit der Endung: SHS
  • Dateien mit der Endung: SHB
  • Dateien mit der Endung: JAR
  • Dateien mit der Endung: BIN
  • Dateien mit der Endung: ISO


Support

Sollte trotz Prüfung aller oben stehenden Faktoren eine E-Mail dennoch abgelehnt werden, stehen wir Ihnen gerne für eine detaillierte Klärung zur Verfügung.


Bitte teilen Sie uns per E-Mail an abuse@creoline.de mit, welche E-Mail konkret abgelehnt wurde. Hierzu benötigen wir folgende Informationen:


  • Absender E-Mail-Adresse
  • Empfänger E-Mail-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Sendeversuches
Bitte beachten Sie, dass ein telefonischer Support aufgrund der technischen Komplexität nicht möglich ist.
War dieser Beitrag hilfreich?

Kontakt aufnehmen

Kein passender Support-Beitrag gefunden? Wir helfen Dir gerne persönlich weiter.

Chatte mit uns Live Chat öffnen Montags - Freitags von 9.00 - 17.00 Uhr
Erstelle ein Ticket Support Ticket erstellen Kundencenter Anmeldung erforderlich
Schreibe uns eine E-Mail support@creoline.de Ohne Anmeldung möglich
Im Notfall steht Dir unsere Emergency Hotline rund um die Uhr unter der Rufnummer +49 (0) 2507 900 80 -34 zur Verfügung.
Kundenkonto erstellen Zum Kundencenter